Ein Rollstuhlfahrrad für Buchholz

Auf dem Sattel: Dr. Rudolf Dieckmann, Vorstandvorsitzender der I.M. Leiendecker Stiftung
(Foto: Schule An Boerns Soll)

Der Verein Buchholz fährt Rad e.V. und die Schule An Boerns Soll traten mit einer tollen Projektidee an uns heran: man würde gerne ein spezielles Fahrrad anschaffen, das zur Mitnahme von Personen samt Rollstuhl geeignet ist. Wir fanden diese Idee super und haben die Anschaffung dieses Spezial-Lastenrads durch eine Spende gerne ermöglicht.

Das Rad soll u. a. an der Schule An Boerns Soll im Schulalltag eingesetzt werden und die Mitnahme von Rollstuhlfahrer*innen auf Fahrradtouren ermöglichen. So fördert das Rad die Mobilität, aber auch die Teilhabe dieser Schüler*innen am Alltagsleben. Geplant sind z. B. Einkaufstouren zum Buchholzer Wochenmarkt.

Das Rollstuhlfahrrad wird in das Klimaschutz-Projekt „Heidschnucke – Lastenrad für Buchholz“ des Vereins Buchholz fährt Rad e.V. integriert und so auch allen anderen Interessierten zur kostenfreien Ausleihe zur Verfügung stehen. Es wird dafür bei der Schule An Boerns Soll stationiert sein. Eine Schulklasse wird die Verantwortung für das Rad übernehmen und die Ausleihungen koordinieren.

Bei der offiziellen Einweihung des Rollstuhlfahrrads am 10.09.2020 an der Schule An Boerns Soll konnte man bereits erahnen, welche Freude die Nutzer*innen dieses Rades haben werden.

Wir wünschen dem Projekt viel Erfolg!

Bericht im Nordheide Wochenblatt vom 16.09.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert